Zum aktuellen Fahrzeugkonzept

Das Fahrzeugkonzept der vergangenen Saison 20/21

Als eines der kleinsten Teams im Wettbewerb können wir uns nur durchsetzen, indem wir alle Materialien sowie Konzepte bis zum Letzten ausschöpfen und Innovationen vorantreiben. Dabei legen wir den Fokus auf Sicherheit und Zuverlässigkeit. Von 45 teilnehmenden Teams schaffen es jährlich bloß 50% durch die technische Abnahme, welche die Voraussetzung für die Teilnahme an den dynamischen Disziplinen bildet. Das zum Schluss stattfindende Endurance macht, mit ca. einem Drittel, den größten Teil der Bewertung aus. Dieser Fakt unterstreicht, dass ein zuverlässiges Fahrzeug unentbehrlich für einen Sieg ist!
Die letzten Jahre haben uns gezeigt, dass ein Optimum aus Wendigkeit und Beschleunigung essentiell sind, um der Konkurrenz die Stirn zu bieten. Deshalb kommt im diesjährigen E-HAWK20B erstmals eine Kombination aus Sperrdifferential und Stirnradgetriebe zum Einsatz. Im Zusammenspiel mit dem 93 PS starken „EMRAX 208“-Motor bringt unser Fahrzeug 742 Nm auf die Hinterachse, was ihn mit dem 1,6-Fachen der Erdbeschleunigung von 0 auf 100 katapultiert. Dieses Konzept ermöglicht es uns, im Vergleich zum letzten Jahr, den Wirkungsgrad zu erhöhen, während der genutzte Bauraum und der Wartungsaufwand vermindert wurden.

Eindrücke und Impressionen

Fahrzeugspezifikationen

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Motor
• Emrax 208 • Peak Power @ 6000rpm: 68kW • Peak Torque: 140Nm • Operating voltage: 450Vac

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Inverter
• DTI HV500 • >100kW maximal motor power • CAN-Interface • Water cooled

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Accumulator
• 7.62 kWh capacity • Self-developed BMS • 108 individual cells • Advanced safety features (active fire extinguishing system)

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Driver Ergonomics
• Reclined driver position • Driver information system • Differential on rear wheels

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Drivetrain
• Rear wheel drive • 740 Nm torque on rear wheels • One engine concept • Less than 20kg total