FlashBack: Italien

Ciao Italia

Die Formula SAE Italien ist für das Blue Flash Team traditionell das erste offizielle Event der Saison und fand vom 23. Juli bis um 28. Juli statt. Mit drei vollbeladenen Großtransportern und einem ebenso voll besetzten 9-Sitzer, machte sich das Team am Montagabend auf den Weg in Richtung Süden. Morgens angekommen, standen gleich mehrere Aufgaben auf der Agenda. Sobald die Campingsachen ausgeladen waren, beschäftigte sich ein Teil des Teams mit dem Aufbau des Teamzelts. Ein anderer Teil des Teams bezog parallel dazu die Pit auf dem Eventgelände. Das Eventgelände, den “Riccardo Paletti Circuit”, in Varano De Melegari ist vom Camp über ein Flußbett in gut 10 min zu Fuß zu erreichen. Im aufgestauten Wasser im Fluss kann man baden gehen. So sehnten wir uns bereits über den Tag hinweg nach einem erfrischenden Bad am Abend im Fluss. Als dann am Dienstag alles aufgebaut war, konnten wir noch ein letztes Mal verschnaufen, bevor am Mittwoch Morgen der offizielle Startschuss fiel.

Preparazioni

Nach einer offiziellen Begrüßungszeremonie am Abend zuvor, begann das Event nun. Unser Team hatte auf Grund des Akkukastens noch einiges zu tun, den wir gezwungenermaßen wegen eines Kaufteilfehlers kurz vor den Events neu entwickeln
mussten. Der neu entwickelte Akkukasten war eine große Herausforderung, an der unsere Elektroniker von Morgens um 7:00 Uhr bis Abends um 22:00 Uhr zielstrebig arbeiteten. Es kostete viel Energie und Zeit die Fehler zu finden und zu beheben. Das Team bewies hierbei wahre Stärke - Aufgeben war keine Option. Während dessen bekam das Fahrzeug auf mechanischer Ebene den letzten Feinschliff für die technischen Abnahmen. Aber nicht nur auf dem Eventgelände gab es viel zu tun, sondern auch auf der anderen Seite des Flussbettes, im Camp. Die über 20 hart arbeitenden Studenten galt es mit Verpflegung bei Laune zu halten. Auch das war harte Arbeit!

Forza Blue Flash

Jetzt warteten die Statics auf uns! Trotz der gut vorbereiteten Unterlagen, war die Anspannung im Team zu spüren. Mit sechs Judges diskutierten wir über unserenCost Report und bewiesen unser Verständnis über die Fertigungsprozesse unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten. Eine überzeugende Präsentation im Business Plan führte uns in die Finals. So belegten wir am Ende in beiden Disziplinen den 3. Platz. Im Design Report schafften wir es auf einen guten 6. Platz, der die für uns bisher beste Platzierung in dieser Disziplin war. Nun konnten wir uns voll und ganz auf unseren E_HAWK19 konzentrieren. Glücklicherweise gab es auch am Samstagmorgen die Möglichkeit in die technischen Abnahmen zu gehen und in allerletzter Sekunde erhielten wir die Zulassung zu den Dynamics. Auch wenn wir die Disziplinen Skid-Pad und Acceleration bereits versäumten, konnten wir vom Bremstest direkt in den ersten Autocross-Lauf doch dann fiel das Auto nach den ersten Kurven aus. Die Enttäuschung war groß und ein zweiter Lauf am Samstag war ausgeschlossen. Wir gaben alles, um am Sonntag in den Endurance starten zu können. Es gelang uns, doch leider fiel auch hier das Auto nach der 5. Runde aus. Das war’s, keine Punkte in den Dynamics! Nichts desto Trotz hat uns das Event weiter gebracht. Nach dem Event is vor dem Event: “FSG, wir kommen!”

Zurück