FlashBack: ZMF

Jährlich grüßt der Osten

Mittlerweile zum fünften Mal sind wir der Einladung des Zwickauer Formula Student Teams WHZ Racing gefolgt und haben uns auf den Weg nach Sachsen gemacht. Dieses Jahr aber nicht bis Lohsa, sondern zur neu errichteten Kartstrecke Arena-E bei Zwickau.

Diese Veranstaltung ist für uns, aber auch für viele andere Formula Student Teams ins Deutschland, zum Pflichttermin geworden. So bietet es die Möglichkeit die Rennwagen der letzten Jahre noch mal unter Wettkampfbedingungen auszufahren und dabei ein paar bekannte Gesichter wiederzusehen. In den Wochen vor dem Event bietet sich außerdem immer eine gute Möglichkeit zum Knüpfen von Kontakten zwischen den Alumni und neuen Studenten, da die Fahrzeuge in der altbekannten und heimischen Werkstatt vorbereitet werden.
Wir sind dieses Jahr mit dem E_HAWK17 und 18, sowie unserem neuen E_HAWK20 angereist.

2020 und seine Besonderheiten

Das neue Gelände hat den Vorteil, dass das Fahrerlager -inklusive Box- stärker von der Rennstrecke abgegrenzt ist. So standen die Fahrzeuge auch abends beim Austausch mit anderen Teams im wahrsten Sinne im Mittelpunkt. Es wurde die Ausnahme gemacht, dass auch neue Fahrzeuge teilnehmen dürfen, da die offiziellen Wettkämpfe alle abgesagt wurden. Als Resultat hat sich ZmF für das aktive Team als Saisonhöhepunkt geformt. Ziel war es, den E_HAWK20 soweit fertigzustellen, dass jeder Punkt in der technischen Abnahme auf dem Event geprüft werden kann. Dieses Ziel haben wir haarscharf verfehlt. Eine defekte Platine sorgte dafür, dass von den 366 Inspektionspunkten 6 nicht geprüft werden konnten. Wir sehen das
insgesamt aber als Erfolg, da wir das einzige Team mit einem neuen Rennwagen am Start waren.

Saison vorbei und nun...

...versuchen wir bis Ende Oktober das Fahrzeug mit so vielen Testkilometern wie möglich zu belasten, um den hart erarbeiteten Vorteil nicht aus der Hand zu geben. Denn der E_HAWK20 wird 2021 auf den Wettkämpfen fahren dürfen. Mit der neuen Teststrecke in Nordhausen haben wir die optimale Möglichkeit noch so viel wie möglich über das Auto zu lernen, bevor es in die Winterpause geht, um dann mit dem gewonnenen Wissen an Verbesserungen zu arbeiten. Dadurch dass die Elektronik im E_HAWK20 soweit fertiggestellt ist, haben wir Kapazitäten, um mehr an einem Driverless-Fahrzeug zu arbeiten. Dies gibt uns die Möglichkeit sich auch langfristig gut in der Formula Student zu platzieren, da Regeländerungen diese Technologie ab dem Jahr 2022 zum Erreichen der vollen Punktzahl fordern werden. Darüber hinaus wollen wir langfristig die Zuverlässigkeit der E_HAWKs durch Prüfstände verbessern.

Danksagung

Sehr geehrte Sponsoren und Unterstützer,
diese Saison hat unsere Partnerschaft durch die Pandemie mehr denn je strapaziert. Trotzdem haben Sie zu uns gehalten. Teile wurden binnen Tagen für uns, trotz Lockdown, produziert und in gewohnt erstklassiger Qualität geliefert. Sie haben uns bei Fragen ausgeholfen und waren in digitalen Meetings immer für uns erreichbar. Das ist keine Selbstverständlichkeit. Danke dafür!

Liebe Eltern und Partner,
danke für das Verständnis, dass ihr uns den Rücken gestärkt habt und uns die Möglichkeit gebt an diesem tollen Projekt teilzunehmen. Dafür, dass ihr ruhig bleibt, wenn wir uns die Nächte in der Werkstatt oder im Büro um die Ohren schlagen,
statt bei euch zu sein. Danke!

Zurück