NewsFlash: Juni

Werkstatt

Hier schlug maßgeblich die BOM (= Bill of Material) zu. Um den Cost Report zu vervollständigen, benötigte es die Hilfe der Mechanik und Elektronik, um eine konkrete Auflistung und Bepreisung der einzelnen Bauteile zu erstellen.
An einem sonnigen Wochenende veranstalteten wir ein Onboarding für 10 neue Mitglieder der kommenden Saison, damit sich diese in der Konzeptionsphase optimal einbringen können. In mehreren Vorträgen wurden das Team, die Fahrzeuge und die Wettkämpfe vorgestellt.
Wir freuen uns über hoch motivierte Neuzugänge!

Kommunikation

Wie schon im letzten NewsFlash erwähnt, möchten wir Ihnen nun eine Übersicht zu den statischen Disziplinen („Statics“) geben. Alleine mit diesen Disziplinen kann man 325 von 1000 Punkte auf dem Wettkampf erreichen. Während in den dynamischen Disziplinen die Performance von Fahrzeug und Fahrer gefragt ist, kann in den Statics auch eine Höchstpunktzahl ohne fahrendes Fahrzeug erreicht werden. Diese umfassen drei Wertungskategorien: „Business Plan Presentation“, „Cost Report“ und den „Engineering and Design Report“.
Da die Werkstatt in diesem Sprint so viel Arbeit in den „Cost Report“ gesteckt hat, möchten wir Ihnen diesen einmal genauer vorstellen: Im „Cost Report“ prüft eine Jury die Kostenaufstellung des Fahrzeuges auf Plausibilität und Vollständigkeit. Während das Gesamtfahrzeug nur grob abgebildet werden muss, sollen einzelne Baugruppen besonders herausgearbeitet werden. Bei der detaillierten Betrachtung müssen zum Beispiel auch Werkzeugkosten, Maschinenstunden und Personalkosten berücksichtigt werden.

Upcoming

In diesem Monat haben wir DIE Nachricht erhalten:
Wir fahren zur Formula Student Germany!!! Vom 16.-21. August berühren wir endlich wieder den Hockenheimer-Rennstreckenasphalt, wir können es kaum erwarten!
Aufgrund dieser Nachricht legt sich das ganze Team noch mal extra ins Zeug, um den E_HAWK20B auf seine Peak-Performance abzustimmen.

Zurück