NewsFlash: Mai

Werkstatt

Der E_HAWK22 fährt! Am 15.05 war es so weit. Die Lichter gingen an und der Motor begann zu surren. Alle Augen waren auf den Firstdrive des E_HAWK22 gerichtet. Die Räder rollten und wir wussten, die Arbeit der vergangenen Wochen und Monate hat sich gelohnt: Auf den letzten Metern bis zum Firstdrive empfingen wir noch fehlende Bauteile und beendeten die Fertigung der einzelnen Komponenten. Das Braking Chassis unseres E_HAWK22 bestückten wir darauf mit dem Motor, Antriebssystem und der Kühlung. Auf elektronischer Ebene verbauten wir zuletzt noch den Akku sowie die Platinen und den Kabelbaum, um die verschiedenen Komponenten ansteuern und miteinander verbinden zu können.

Rollout

Endlich war es so weit. Mit rund 300 Gästen feierten wir unser Rollout am 17.05 im PS.SPEICHER in Einbeck. Redebeiträge mehrerer Teammitglieder und projektnaher Personen füllten den offiziellen Teil des Events, bis zur Enthüllung des E_HAWK22. “Interdisziplinär, praxisorientiert und regional vernetzt.“ So verglich Dr. Marc Hudy, Präsident der HAWK, unser Projekt mit den Werten der Hochschule. Das passt und wir sind stolz darauf, dieses Team zu sein. Auch Prof. Dr. Linkugel, unser Faculty Advisor, fand die passenden Worte. Sein Beitrag und das Video unserer Alumni, unserer ehemaligen Teammitglieder, verdeutlichten, dass Blue Flash mehr eine Passion als eine Arbeit ist und das Team immer an erster Stelle steht.
Wir möchten uns für diesen unvergesslichen Abend bedanken und freuen uns darauf, den weiteren Weg mit Ihnen gemeinsam zu gehen.
Hinter den Kulissen durften wir schon am Morgen des Rollouts ein Team des NDR begrüßen, das mit uns Videoaufnahmen und Interviews für einen am 17.05 bei „Hallo Niedersachsen“ ausgestrahlten Fernsehbeitrag machte.

Upcoming

Der Countdown läuft! Noch 6 Wochen bis zum ersten Wettkampf in den Niederlanden. Mit dem Ende der Fertigungsphase beginnt für uns die Testphase unseres Fahrzeugs. Dabei stellen wir einzelne Fahrfunktion auf die Probe und nehmen nach Auswertung der technischen Daten Optimierungen am E_HAWK22 vor. Die Testfahrten geben gleichzeitig unseren Fahrern die Möglichkeit, sich an den E_HAWK22 zu gewöhnen und für die Wettkämpfe zu trainieren. Für uns ist die Testphase in dieser Saison besonders intensiv, da wir, erst nachdem der E_HAWK22 manuell fahrbereit ist, mit der Implementierung des autonomen Systems beginnen konnten. Wir sind also in den nächsten Wochen gefordert, die knappe Testzeit so gut wie möglich zu nutzen, um sowohl die manuellen als auch die autonomen Fahrfunktionen optimieren zu können.
Um als Team noch näher zusammenzuwachsen und gestärkt in die Wettkämpfe starten zu können, freuen wir uns außerdem auf anstehende Teambuilding-Aktionen.

Zurück