NewsFlash: März

Werkstatt

Die Fertigungsphase ist in vollem Gange und die Werkstatt fast ununterbrochen besetzt.
In den letzten Wochen bauten wir den Sitz ein, laminierten die Außenhaut und den Unterboden unseres E_HAWK22 und fertigten zahlreiche Fahrzeugkomponenten. Zusätzlich konnten wir den Akkukasten durchschweißen und unsere Akkuzellen in der Eingangskontrolle auf Funktionalität und Belastbarkeit testen. Damit garantieren wir, dass unser E_HAWK22 auf der Rennstrecke genug Power hat.
Um alle elektronischen Komponenten miteinander zu verbinden, entwickelten wir das elektronische Pendant zum geschweißten Rahmen: unseren Kabelbaum.

Darüber hinaus hatten wir die Möglichkeit an der ARWo (Autonomous Racing Workshop) teilzunehmen, welche von Alumni des Rennteams e-gnition aus Hamburg veranstaltet. Dieser Workshop gab unseren Driverless-Experten die Möglichkeit sich mit Experten aus anderen Formula Student Teams auszutauschen und Erfahrungen zu sammeln, mit welchen wir unser Driverless-Konzept weiter verbessern können.
Für diese Möglichkeit möchten wir uns erneut bei den Organisatoren bedanken.

Wirtschaft

Auch in diesem Jahr wollen wir wieder mit herausragenden Static Ergebnissen bei allen Wettkämpfen auf uns aufmerksam machen. Daher haben wir bereits früh angefangen, uns auf diese Präsentationen vorzubereiten und unsere Arbeit sauber dokumentiert. In der vorlesungsfreien Zeit entwickelten wir Businessplan Ideen, fertigten Renderings unserer Fahrzeugkomponenten für den Design Report an und pflegten unsere Bauteile in eine gemeinsame Bill of Material ein. Mit dieser Vorarbeit streben wir an, unsere Ergebnisse des Wettkampfes 2021 am Hockenheimring sogar zu übertreffen.
Präsentieren wollen wir uns jedoch nicht nur auf den Wettkämpfen, sondern auch im Raum Südniedersachsen. Daher freuen wir uns, dass wir im Hildesheimer Radio Tonkuhle ein Interview zu aktuellen Themen unseres Projekts geben konnten, welches am 05.04. ab 12 Uhr im Stream sowie auf fm 105,3 zu hören sein wird.

Upcoming

Kontakte knüpfen! Auch diese Saison freuen wir uns wieder die Meet and Connect Messe am 20.04. von 13-16 Uhr an der HAWK Fak. I in Göttingen ausrichten zu können. Mit dieser Messe bieten wir einen Rahmen, in dem Studierende und Sponsoren unseres Teams sich kennenlernen können.
Zusätzlich starten im April wieder die Vorlesungen und damit ein neues Teammitglieder Recruiting. Mit dem Recruiting zum Sommersemester wollen wir neuen Teammitgliedern die Möglichkeit geben, bereits jetzt zu sehen, wie unser E_HAWK22 zusammenwächst, sodass diese dann im Wintersemester bereits voll mitarbeiten können, wenn die Konzeption und Konstruktion des
E_HAWK22 beginnt.
Ein besonderer Fokus im Recruiting wird dabei auf den Bereichen Elektrotechnik und Informationstechnik liegen, um unsere Driverless-Entwicklung weiter zu stärken. Außerdem suchen wir kreative Köpfe, die uns dabei helfen, unsere Öffentlichkeitsarbeit auszubauen.
Wir freuen uns schon auf all die neuen Gesichter!

Zurück