NewsFlash: Oktober

Konstruktionswochenende

2 Tage BlueFlash pur - Auf die Plätze, fertig… Los
Am Samstag sind wir energiegeladen in unser Konstruktionswochenende gestartet. Ziel dieser Phase ist es, unser komplettes Auto in einem 3D-Model abgebildet zu haben, um im Dezember Zeichnungen an unseren Fertigungspartnern schicken zu können. Von der Schraube bis zur Haube wurden Bauteile konstruiert, simuliert und in technische Zeichnungen übersetzt, aus denen wir im Frühjahr anfangen, unseren E_HAWK22 zu fertigen.
Während in der Mechanik fleißig konstruiert wurde, entwickelten unsere Elektroniker:innen ein neues Verbindungskonzept, mit dem in Zukunft Zeit und Material eingespart werden soll. Alles in allem war es ein sehr erfolgreiches Wochenende und ein gelungenes Kick-off in die neue Saison.

Onboarding

Frischen Wind bringen uns 28 neue kreative Köpfe der HAWK und der Georg-August-Universität, die wir ganz herzlich im Team Willkommen heißen.
Beim Kick-off Wochenende am 16. und 17 Oktober konnten wir all unseren neuen Blitzen eine Einführung in Arbeitsmethoden und Programme sowie unsere Teilbereiche geben. Um einen sicheren Umgang mit Hochvoltspannung und dem Arbeitsumfeld in einer Werkstatt zu gewährleisten, fand die jährliche EuP-Schulung (Elektronisch unterwiesenen Personen) für alle Mitglieder statt.

Upcoming

Und jetzt: festhalten und angeschnallt… Oder auch nicht, denn dieses Jahr soll unser Auto erstmals driverless fahren. Das bedeutet, dass unser Auto ohne Fahrer oder Fernbedienung beschleunigen, die Spur halten und im richtigen Moment wieder abbremsen soll. Diese Änderung orientiert sich an den neuen Wettkampfregeln der Formula Student und bietet die Möglichkeit, uns auch in dem Bereich des autonomen Fahrens weiterzuentwickeln und die Zukunft mitzugestalten.
In den nächsten Wochen freuen wir uns auf ein weiteres Onboarding-Wochenende und das zweite Konstruktionswochenende.

Zurück