Zum aktuellen Fahrzeugkonzept

Das Fahrzeugkonzept Saison 21/22

Das Konzept des E_HAWK22 basiert auf unserer Erfahrung der letzten Jahre. Um bestmögliche Ergebnisse zu erzielen, muss das Fahrzeug alle dynamischen Disziplinen durchfahren. Ermöglichen soll dies eine Kombination aus Leichtbau, Sicherheit und Zuverlässigkeit. Zusätzlich gehen wir neue Wege. Der E_HAWK22 wird das erste autonom fahrende Fahrzeug der Teamgeschichte.
Angetrieben wird der E_HAWK22 von einem permanent erregten Synchronmotor mit 80 kW auf der Hinterachse. Außerdem setzen wir in unserem Antriebsstrang auf ein gewichtsoptimiertes Stirnradgetriebe und ein Differential für verbessertes Handling in der Kurvenfahrt. Die Energie bezieht der Motor aus unserem selbst entwickelten Akkumulator. Wir setzen auf ein Aluminiumgehäuse mit Stacks aus Lithium-Polymer Zellen. Wir legen besonderen Wert auf die Sicherheit des Akkus. Daher verwenden wir endotherm reagierende Materialien und ein integriertes aktives Löschsystem. Ein weiteres Alleinstellungsmerkmal ist unser selbst entwickeltes Battery-Management-System. All dies macht unseren Akkumulator zu einem der sichersten auf den Wettkämpfen.
In diesem Jahr verwenden wir ein Roll-Heave Dämpfersystem im Fahrwerk. Dabei werden die Roll- und Hubbewegung des Fahrzeuges unabhängig voneinander gedämpft, was eine bessere Einstellbarkeit von beiden ermöglicht. Dies ist vor allem im Hinblick auf die Streckenerkennung des autonomen Systems sinnvoll, da dies anfällig für Nickbewegung des Autos ist.
Der Fahrer ist einer der wichtigsten Faktoren auf der Rennstrecke, daher legen wir viel Wert auf ein ergonomisches Cockpit. Dazu wurde ein Ergonomiemodell entwickelt und der Rahmen sowie Sitz- und Lenkradposition darauf angepasst, damit unsere Fahrer eine optimale Sitzposition haben.
Außerdem setzen wir auf einen schnellen Konstruktions- und Fertigungszeitplan, um unsere Testzeit zu maximieren.

Eindrücke und Impressionen

Fahrzeugspezifikationen

1
2
3
4
5
1


Motor
• Emrax 208 • Peak Power @ 6000rpm: 68kW • Peak Torque: 140Nm • Operating voltage: 450Vac

2


Inverter
• DTI HV500 • >100kW maximal motor power • CAN-Interface • Water cooled

3


Accumulator
• 7.62 kWh capacity • Self-developed BMS • 108 individual cells • Advanced safety features (active fire extinguishing system)

4


Driver Ergonomics
• Reclined driver position • Driver information system • Differential on rear wheels

5


Drivetrain
• Rear wheel drive • 740 Nm torque on rear wheels • One engine concept • Less than 20kg total