Zum aktuellen Fahrzeugkonzept

Das Fahrzeugkonzept Saison 22/23

Mit den Ergebnissen und Erfolgen der Saison 21/22 im Hinterkopf haben wir mit der Planung des Konzepts für unseren E_HAWK23 begonnen. Auch in diesem Jahr wollen wir unserer Philosophie "einfach, leicht, sicher" treu bleiben. Zwar haben wir nur wenige aber dafür sehr erfahrene Teammitglieder, weswegen wir mit dem Fahrzeugkonzept ein größeres Risiko eingehen wollen. Wir versprechen uns davon einen deutlichen Leistungsschub bei den Veranstaltungen und damit auch bessere Platzierungen. Ein weiterer wichtiger Punkt war, dass wir uns für einen neuen Reifen entscheiden mussten, da uns der alte Reifen (Continental C19) nicht mehr zur Verfügung stand.

Die größte und auffälligste Neuerung des E_HAWK23 ist das Aerodynamikpaket welches von Grund auf neu entwickelt wurde. Ebenso strahlt der E_HAWK23 mit neuen 10" Mangesium Felgen die uns in Kombination mit einer neuen Reifenmischung den maximalen Grip auf der Rennstrecke ermöglichen. Um die Konzeptänderungen umsetzen zu können wird im Rest des Fahrzeugs an bekannten Konzepten wie dem Heckantrieb, dem Stahlrohrrahmen sowie der Kombination aus Motor, Inverter und Getriebe festgehalten.
Für einen tieferen Schwerpunkt haben wir den Fahrersitz etwas nach hinten versetzt. Zusätzlich haben wir die Pedalanordnung entsprechend den Ergebnissen unserer Tests nach der Saison modifiziert. Aufgrund von Regeländerungen bezüglich der Pouch-Zellen haben wir auch das mechanische Design unserer Zell-Stacks geändert.


Bei der Elektronik haben wir uns darauf konzentriert, das System robuster zu gestalten. Bedingt durch diverse Probleme waren nicht alle Sensordaten des E_HAWK22 verfügbar oder nutzbar, daher war Robustheit gefragt. Außerdem wurde während der Tests deutlich, dass wir weitere Sensoren benötigen, um unser Fahrzeug zu validieren. Diese wurden in unser Area-Zone-Controller-Konzept integriert. Zusätzlich haben wir ein Display für die Fehlersuche und Einstellungsänderungen sowie eine Überwachung des Abschaltkreises implementiert. Auf der Batterieseite haben wir externe Balancing-Boards entwickelt, um das Balancing unserer Batteriezellen weniger zeitaufwändig zu gestalten.
Darüber hinaus haben wir ein Tool zur Datenauswertung mit Video- und Sensordaten für das Fahrertraining entwickelt.

Eindrücke und Impressionen

Fahrzeugspezifikationen

1
2
3
4
5
1


Aerodynamikpaket
• Heck-, Seiten- und Frontflügel • 14,5 kg Gesamtgewicht • Kernmaterial: Nomex-Waben • Ummantelung: Karbon

2


Neues Reifenkonzept
• Hoosier 16.0x7.5-R10 LC0 • 10" OZ Formula Student Magnesiumfelge • Gewichteinsparung: 8,9 kg

3


Feder-Dämpfer-System
• Heavedämpfer: Multimatics FSAE 2020 • 35 mm zwischen Fahrgestell und Boden • Luftdämpfer statt Stahlfedern • Schwerpunkt: 265 mm über dem Boden

4


Stahlrohrrahmen
• Gewichtsreduktion von 36 kg auf 33.5 kg • Vorderrahmen um 4 cm verkürzt • Torsionssteifigkeitssimulation: 2700 Nm/°

5


Motor
• Emrax 228 • Einmotoriges Konzept + Differentialgetriebe • Maximales Drehmoment: 860 Nm• Th. Höchstgeschwindigkeit: 113 km/h