NewsFlash: Januar

Infopoint:Wettkampf Registration

Um jedes Jahr zu den Wettkämpfen zu fahren ist es notwendig sich vorab zu qualifizieren. Gegen andere Teams müssen möglichst schnell und natürlich richtig Quizaufgaben zu den Regeln und zum allgemeinen Ingenieurswesen beantwortet werden.
Das erste Quiz war für FS Spain am 24.01. Dies meisterten wir mit Bravur und fahren deshalb erstmals in unserer 5-Jähringen Geschichte an den Circuit de Catalunya in Barcelona.
Der große Quiztag war jedoch am 31.01. und begann um 9:00 Uhr. Alle 2 Stunden gab es ein neues Quiz und es heißt sich gegen 130 andere Teams durchzusetzen. Dort gelang uns die Qualifikation für den Wettkampf FS Netherlands in Assen. Damit fahren wir zu 2 bisher unbekannte Wettkämpfe und freuen uns auf das neue! Für Hockenheim stehen wir auf der Warteliste und werde unser bestes geben dort noch reinzurutschen, indem wir alle Abgaben fristgerecht einhalten.

TechExpress: Rahmen und Fertigung

Zwischen Weihnachten und Neujahr haben wir die ruhige Zeit genutzt und uns zur Abwechslung unseren Räumlichkeiten gewidmet. Unser Konstruktionsbüro wurde mit neuen Rechnern und Bürostühlen aufgewertet und das Büro, sowie der Flur, wurden gestrichen. Dabei durfte ein Streifen in unseren Farben natürlich nicht fehlen! Außerdem zieren nun Bilder der bisherigen Teams und Fahrzeuge unseren Flur.
Unser Rahmen wurde im Januar in Wolfsburg geschweißt und wird Anfang Februar zu uns nach Göttingen kommen. Dann werden die Anbindungen für das Fahrwerk und den Motor eingeschweißt, bevor der Rahmen wieder zum Lackierer geht.
Ebenfalls wurde unser Material für die Teile geliefert und werden an unsere Fertigungspartner verteilt. Für die Elektronik Abteilung sind die Platinen und Bauteile eingetroffen. Nun werden diese von uns händisch bestückt und im Anschluss getestet. Parallel dazu entwickelt die Software Abteilung den Programmcodes weiter.

Outlook: Fortbildungen

Im Februar sind die Semesterferien und damit noch mehr Zeit sich Blue Flash zu widmen. Als Team werden wir gemeinsam Kraftfahrern gehen und damit schon mal ausprobieren, wer sich als FahrerIn eignet.
Um unseren Workflow zu verbessern, lassen wir uns in einem zweitätigen Workshop von VW im Thema „Agiles Arbeiten“ schulen. Damit erhoffen wir uns besser und effizenter zusammen zuarbeiten.
Ein paar Mitglieder werden Ende des Monats an einem Workshop zum Autonomen fahren teilnehmen. Dieser wird von Hamburger Team Egnition organisiert und dient für alle Formula Student Teams als Möglichkeit sich zum Thema auszutauschen, denn ab 2021 ist es verpflichtet Teile der Wettkämpfe ohne FahrerIn zu bestreiten.
Dabei werden wir selbstständig noch eine Interne Lernplattform nur für Blue Flash aufbauen, um neue Mitglieder besser anzulernen.

Zurück