NewsFlash: Juni

Werkstatt

Nach einem letzten Endspurt konnten wir vor zwei Wochen endlich den First Drive unseres E_HAKW23 feiern. Im Anschluss ging es nahtlos mit dem Dreh unseres VSV weiter: ein ungeschnittenes Video, in dem das Fahrzeug vom Stillstand aus gestartet werden muss und daraufhin einige Fahranforderungen erfüllen soll. Sekunden nachdem wir zurück in der Werkstatt waren, hat der Starkregen auch Geismar erreicht – somit waren wir just in time!

Mit der voranschreitenden Deadline für das VSV galt unsere erste Priorität in den letzten Wochen vor allem der Komplettierung eines fahrbereiten Autos. Somit wurde vor allem praktisch gearbeitet, wobei jetzt für alle Mechaniker und E-Techniker gilt, unseren "Engineering Design Report" auszuarbeiten. Dieser dient der Vorstellung unseres Fahrzeugkonzepts auf den Wettkämpfen.

Nachdem wir im letzten Monat nach Schleiz gefahren sind, konnten wir hier zum ersten Mal in dieser Saison gemeinsam mit anderen Teams testen. Eine weitere Gelegenheit sollte uns das VDI-Racing-Camp in Selm bieten. Nachdem wir hier das erste mechanische Scrutineering absolviert haben, folgten die Vorbereitungen für das E-Scruti. Im Zuge dessen fiel uns ein Fehler in einem unserer Micro-Controller auf. Aufgrund der spezifischen Anforderungen an den benötigten Controller war es uns leider nicht möglich, vor Ort Ersatz zu beschaffen. Somit endete das Pre-Event einen Tag früher für uns. Dennoch hatten wir viel Spaß und einen tollen Austausch mit den anderen Teams!

Wirtschaft

Auch die Wirtschaft konnte das VDI-Racing-Camp für erste wettkampfähnliche Erfahrungen nutzen. Dabei haben unsere beiden verantwortlichen Teams sowohl den Cost Report als auch den Businessplan präsentiert. Mit Hilfe des externen Feedbacks können wir nun unseren Präsentationen einen weiteren Feinschliff verleihen, bevor es Tag für Tag näher in Richtung Wettkämpfe geht.

Weiterhin stand zeitgleich die offizielle Abgabe unserer Cost Report Dokumente für FSN an. Hierfür haben unsere Teammitglieder noch einmal Tag und Nacht investiert, um diese neben unseren Aufgaben in der Werkstatt ebenso zu vervollständigen. Dennoch steht auch hier in den nächsten Wochen viel Arbeit an. Da uns weitere Abgaben für unsere folgenden Wettkämpfe FSA und FSG bevorstehen, werden wir unsere Daten im Weiteren nun optimieren.

Mit unserer erstmaligen Teilnahme in Österreich erleben wir weiterhin zum ersten Mal einen dreistufigen Prozess unserer Businessplanpräsentation. Nachdem wir den ersten Schritt der Abgabe der Executive Summary sowie des Pitch Videos erfolgreich absolviert haben, folgte nun die zweite Stufe. Daraufhin haben wir uns mittels eines 3-minütigen Finanz-Pitchs für die dritte und letzte Stufe qualifiziert. Somit dürfen wir unseren tatsächlichen Business Pitch auch am Red Bull Ring präsentieren.

Upcoming

Wie bereits erwähnt fiebern wir mit jedem neuen Tag etwas mehr unseren Wettkämpfen entgegen. Dabei starten wir tatsächlich schon in einer Woche in die Niederlande! Aufgrund der vielen restlichen Arbeiten hält sich unsere Aufregung aktuell jedoch noch in Grenzen.

Mit dem Beheben des Elektronikfehlers wollen wir unseren E_HAWK23 schnellstmöglich wieder auf die Strecke bringen. Neben der Fahrerauswahl für diese Saison werden wir die verbleibende Zeit vor allem zum Training unserer Fahrer in den jeweiligen Disziplinen nutzen.

Zurück