NewsFlash: März

Werkstatt

Die Werkstatt steht nicht mehr still. Für die Mechaniker beginnt wieder die schönste Zeit des Jahres, in der mit Fleiß und Freude am E_HAWK23 gearbeitet werden kann.

Ein Teil der Halbzeuge, die wir zu unseren Fertigern geschickt haben, ist wieder in unserer Werkstatt eingetroffen. Gerade für unsere Mechaniker ist es ein besonderes Gefühl, die Bauteile aus dem 3D-Modell in den Händen zu halten. Besonders freuen wir uns über die Teile für unsere Batteriestacks (eine Struktur, die unsere Batteriezellen im Batteriekasten zusammenhält). Durch eine Regeländerung musste nämlich die Art und Weise, wie unsere Zellen in der Batterie befestigt werden, grundlegend geändert werden. Jetzt können wir testen, ob die neue Konstruktion unseren Anforderungen entspricht.

Nachdem wir im letzten Monat unseren Rahmen fertiggestellt haben, wurde dieser Anfang des Monats von unseren Schweißexperten in wenigen Tagen mit beeindruckend geringem Schweißverzug durchgeschweißt. Durch unsere gute Planung konnten wir noch eine Vielzahl von Anschlüssen an den Rahmen schweißen. Diese dienen unter anderem der Befestigung unserer Karbon-Außenhaut.

Unsere Aerodynamikspezialisten sind derzeit dabei, die Karbonteile in der Werkstatt herzustellen. Dazu haben wir zunächst die Formen geschliffen und mit Spachtelmasse gefüllt. Anschließend werden die Formen nochmals geschliffen, um eventuelle Unebenheiten in den späteren Karbonteilen zu vermeiden. Zum Laminieren wird ein Vakuum benötigt, in dem das Harz mit der Karbonfolie in der Form aushärtet. Durch dieses Verfahren erreichen wir eine hohe Steifigkeit bei möglichst geringem Gewicht für unsere Aerodynamikteile.

Die im letzten News Flash erwähnte Sicherheitseinreichung, das SES, in dem wir die Sicherheit unseres Rahmens und des Akkus für die Formula Student Germany nachweisen müssen, wurde erfolgreich eingereicht. Nun warten wir auf eine positive Rückmeldung.

Im Bereich Elektronik steht eine weitere Einsendung in den Startlöchern: das ASF. In diesem Dokument müssen wir nachweisen, dass unser neues autonomes Fahrzeugsystem in Bezug auf Elektronik, Software und Mechanik sicher ist.
Darüber hinaus sind wir in der Elektronik weiterhin fleißig am Bestücken und Testen unserer eingetroffenen Leiterplatten und unser speziell angefertigter Driverless-Kabelbaum steht kurz vor der Fertigstellung.

Wirtschaft

Auch unser Wirtschaftsbereich steht nicht still.

Diesen Monat konnten wir uns auf verschiedenen Messen weiterbilden und Kontakte knüpfen. Unter anderem besuchte unser Team die Embedded-World. Dort konnten wir viele spannende Gespräche führen und unser Wissen erweitern.

Um für die diesjährigen Driverless-Disziplinen bestens gerüstet zu sein, besuchten wir außerdem den „Autonomous Racing Workshop“, kurz ARWO, in Hamburg. Bei diesem Workshop, der von einem Hamburger Formula Student Team organisiert wurde, konnten viele Kontakte zu anderen Teams und Experten aus dem Bereich des autonomen Fahrens geknüpft werden.

Neben dem Besuch von Messen und Veranstaltungen stecken wir mittlerweile selbst mitten in den Vorbereitungen für unsere eigene Sponsorenmesse, die Meet & Connect. Auf dieser Messe, die am 19.04. stattfinden wird, ist es unser Ziel, Göttinger Studierende und insbesondere unsere Teammitglieder mit unseren Sponsoren zu vernetzen, um Praktika, Werkstudententätigkeiten und Abschlussarbeiten zu vermitteln.

Upcoming

Der April steht nun ganz im Zeichen der Fertigung des brandneuen E_HAWK23, denn bis zu unserem Rollout am 16. Mai in Einbeck sind es nur noch gut eineinhalb Monate. Damit wir genügend Testzeit mit dem E_HAWK23 haben, um unter anderem unsere Fahrer auszuwählen und zu trainieren, wird der fahrerlose Kabelbaum nach seiner Fertigstellung zunächst in unseren E_HAWK22 eingebaut. So kann die Erprobung unseres DV-Systems bereits parallel zur Fertigung des E_HAWK23 erfolgen.

Ein neuer E_HAWK ohne neues Design? Das hat es bei uns noch nie gegeben! Aus diesem Grund haben wir bereits das grundlegende Farbkonzept für unseren E_HAWK23 festgelegt. Im April werden wir auf dieser Basis das Design finalisieren.

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